50 Jahre „Ich trinke Jägermeister, weil …“
Vor 50 Jahren, im Herbst 1973, startete eine der originellsten Werbekampagnen aller Zeiten.
In ganzseitigen Anzeigen verrieten gutgelaunte Menschen, aus welchem Anlass sie sich einen Jägermeister-Kräuterlikör genehmigten. Viele der witzigen Statements basierten auf Wortspielen:
Ich trinke Jägermeister, weil …
… der TÜV durch mein Auto gefallen ist
… ich zwar Hosen trage, sie aber keineswegs anhabe
… ich bei der Sitzung stehen musste
… der Wal zu den Säugetieren gehört, aber der Hering zu den Bratkartoffeln
… ich im vierten Monat Schwager bin
… mein Computer auf eine Eingebung wartet
… es in der S-Bahn nichts zu essen gibt
… ich mit meinem Rundschreiben überall angeeckt bin
… mir zum Glück noch die Frau fehlt
… unser Buchhalter mit mir abgerechnet hat
… mir niemand das Wasser reichen kann
Aufgrund der fünfjährigen Laufzeit mit über 3000 verschiedenen Motiven, der enormen Breitenwirkung und der oft wirklich cleveren Ideen bleibt die
Jägermeister-Kampagne bis heute einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des deutschen Wortspiels.
Kommentar schreiben