DIE ANONYMEN ALKOHOL-LIKER

50 Jahre „Ich trinke Jägermeister, weil …“

Vor 50 Jahren, im Herbst 1973, startete eine der originellsten Werbekampagnen aller Zeiten.

In ganzseitigen Anzeigen verrieten gutgelaunte Menschen, aus welchem Anlass sie sich einen Jägermeister-Kräuterlikör genehmigten. Viele der witzigen Statements basierten auf Wortspielen:

 

Ich trinke Jägermeister, weil

der TÜV durch mein Auto gefallen ist

ich zwar Hosen trage, sie aber keineswegs anhabe

ich bei der Sitzung stehen musste

der Wal zu den Säugetieren gehört, aber der Hering zu den Bratkartoffeln

ich im vierten Monat Schwager bin

mein Computer auf eine Eingebung wartet

es in der S-Bahn nichts zu essen gibt

ich mit meinem Rundschreiben überall angeeckt bin

mir zum Glück noch die Frau fehlt

unser Buchhalter mit mir abgerechnet hat

mir niemand das Wasser reichen kann

 

Aufgrund der fünfjährigen Laufzeit mit über 3000 verschiedenen Motiven, der enormen Breitenwirkung und der oft wirklich cleveren Ideen bleibt die Jägermeister-Kampagne bis heute einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des deutschen Wortspiels.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0